REFA Suisse GmbH

REFA Beratung.

Tägliche Arbeit am Ort der Wertschöpfung

Shopfloor Management (SFM) ist massgeblich beeinflusst durch Elemente aus dem Lean Management, wobei "Shopfloor" für „Hallenboden“ bzw. den "Ort der Wertschöpfung" steht. Unter SFM versteht man demnach eine Vorgehensweise zur effektiven Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und Führungskraft mit dem Ziel, Prozesse am Ort der Wertschöpfung kontinuierlich zu verbessern.

Bei der täglichen Arbeit am Ort der Wertschöpfung – sowohl in der Administration als auch in der Produktion – fokussieren sich die Verantwortlichen insbesondere auf drei notwendige Elemente:

  • Transparenz schaffen (Kennzahlensystem aufbauen etc.) und Visualisierung von Ist- und Soll-Zustand.
  • Organisierte, strukturierte und damit definierte Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.
  • Strukturierte Vorgehens- oder Arbeitsweise, um Probleme im operativen Prozess zielorientiert zu bearbeiten bzw. zu beheben (Problemlösungsprozess): Vom Geschäftsführer bis zum einzelnen Mitarbeiter.

Prozesse nachhaltig verbessern

Ständige und nachhaltige Prozessverbesserung lässt sich nur durchsetzen, wenn die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden – und wenn sie den tatsächlichen Handlungsbedarf und die Notwendigkeit von Prioritäten selbst erkennen. Dies gelingt, wenn am Ort der Wertschöpfung Führungsverantwortung selbst konsequent übernommen und umgesetzt wird:

  • Klare Verantwortung der Shopfloor-Führungskräfte für Sicherheit, Qualität und Produktivität
  • Visualisierung der aktuellen Situation durch Prozessbeschreibungen und relevante Kennzahlen (Produktivität, Geradeauslauf, Arbeitsplatzbelegung oder Prozesssteuerung)
  • Erarbeitung und Einhaltung von Standards als Basis für Qualitätsverbesserungen
  • Steuerung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Definition, Priorisierung und Strukturierung der Handlungsfelder und Probleme
  • Klare Festlegung der Regelkreise für die Kommunikation
  • Organisationsaufbau mit Teamstruktur und Querschnittsfunktionen
  • Einführung des „richtigen“ Führungsverhältnisses.

 

REFA Zeitwirtschaft

Zeitwirschaftliche Beratung direkt vom Profi der REFA Methodenlehre. Vertrauen Sie auf uns.

> weiterlesen

Prozessoptimierung

Prozesse strukturieren, Optimierungspotenziale in der Fertigung und Verwaltung identifizieren und nutzen, sowie Abläufe nachhaltig verbessern.

> weiterlesen

Lean Beratung

Die Vorteile von Lean Management in Unternehmen und Verwaltungen liegen auf der Hand. Allerdings ist es nicht damit getan ...

> weiterlesen

Unsere Expertise

Industrieberatung

Maschinen Industrie

Ob im Bereich Automobil, Maschinenbau, Konsum oder chemische Industrie - der Wettbewerb wird anspruchsvoller. Unsere Industrieberatung zielt darauf ab, Prozesse zu optimieren, Kosten dauerhaft zu senken und so Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Unsere Berater verfügen über jahrelange Erfahrung aus verschiedensten Beratungsprojekten der Industrie. Mit diesem Branchen-Know-how unterstützen wir Sie dabei, Prozessoptimierungen effizient und zielgerichtet zu realisieren.


News Ticker

REFA Methoden gestern und heute! – 100 Jahre Prozessoptimierung

Die Entwicklung der Zeitaufnahmen, Zeitstudien und der REFA-Methoden
Auch wenn REFA eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung von Zeitaufnahmen und Zeitstudien spielt, sollten die Wurzeln dieser Methoden nicht ausser Acht gelassen werden. Frederick Winslow Taylor, der als Pionier des wissenschaftlichen Managements gilt, legte Ende des 19. Jahrhunderts die Grundlage für systematische Zeitstudien mit dem Ziel, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Sein Zeitgenosse, Frank B. Gilbreth, führte ergänzend dazu die Bewegungsstudien ein. Diese konzentrierten sich darauf, unnötige Bewegungen bei Arbeitsprozessen zu identifizieren und zu eliminieren, um die Produktivität zu steigern.


Blog

Durchlaufzeiten optimieren

Wenn Produkte und Leistungen den Anforderungen des Marktes hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität nicht entsprechen, haben es Unternehmer im Wettbewerb schwer. Die steigende Dynamik des Marktgeschehens bewirkt, dass der Faktor Zeit, also die Geschwindigkeit mit der Produkte geliefert werden können, mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.


Referenzen

Kundenmeinung: SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG

SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG "Die REFA-Inhouse-Schulung hat die Teilnehmer sehr gefördert und gefordert. Dieser Umstand hat sie bei ihrer Arbeit motiviert, was sich sehr positiv auf das gesamte Betriebsklima in der Produk­tion ausgewirkt hat. Und als Betriebs­leiter merke ich, dass ich jetzt viel besser verstanden werde."

 



Bernhard Boneberg, Leiter Technik & Produktion SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG

Unsere Kunden

Unsere Kunden

Standorte

Schweiz

Schweiz

Vic. Ponte Vecchio 3-5
CH-6600 Locarno
Fon +41 (0) 44 500 1672

www.refa-consulting.ch

 

Österreich

Österreich

Kärntner Ring 5-7
A-1010 Wien
Fon +43 (0) 1 348 8686-10

www.refa-consulting.at

 

Consulting in München

München

Elsenheimerstraße 61
80687 München
Fon +49 (0) 89 45 453 465

 

China

China

Level 15&16 Nexxus Building
41 Connaught Road Central
999077 Hong Kong
Fon +852 (0) 580 86047
www.refa-china.com

 

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!