Qualitätsmanagementsysteme, Audits, KVP, Risiko-Beurteilungen und Zertifizierungen haben sich in den Unternehmen als praxisgerechte Werkzeuge etabliert. In diesen Anwendungen geht es um nachvollziehbare Verantwortungen, Prozesse, Arbeitsabläufe und dokumentierte Informationen, die zur Entstehung und Umsetzung des erfolgreichen Qualitätsgedankens und der langfristigen Kundenzufriedenheit beitragen. Die Forderung nach ganzheitlicher Nachvollziehbarkeit der erbrachten Leistungen gilt für Produktionsbetriebe und Dienstleistungsunternehmen gleichermassen.
QM-System zum Leiten und Lenken von Prozessen
Wir erarbeiten mit Ihnen Qualitätsmanagementsysteme, Strukturen für kundenorientierte interne Arbeitsabläufe unter ganzheitlicher Einbindung der Mitarbeiter. Die Prozesse enthalten nicht nur die geforderten Inhalte, sondern regeln auch Verantwortung und Befugnisse, dokumentieren Informationen, definieren die Qualifikation der Mitarbeiter und folgen dem Gedanken der stetigen ganzheitlichen Verbesserung. Sie können auch auf uns und unsere Erfahrung setzen, um eine Zertifizierung nach den Normen vorzubereiten, zu installieren und mit Erfolg ihren Kunden aufzuzeigen.
Überprüfung und Ergänzung von bestehenden QM-Systemen
Wir überprüfen Ihr bestehendes Qualitätsmanagementsystem auf Konformität mit den neuesten Normen. Bei Bedarf werden mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern gemeinsam neue Strukturen und Prozesse ergänzt. Erkenntnisse zur Verbesserung bzw. Umsetzung werden direkt vor Ort analysiert, bewertet und in Form von direkten Trainings an alle Mitarbeiter und vorhandenen Schnittstellen weitergegeben.
Coaching und Schulung bei der Analyse und der Umsetzung von QM-Systemen
Ihre Mitarbeiter werden in allen Fragen, neuinstallierten Werkzeugen sowie neuen Forderungen der Norm gecoacht. So arbeiten sie aktiv an den Umsetzungen von Verbesserungen mit. Sie erleben den KVP-Prozess und die damit verbundenen Verbesserungen durch professionelle Unterstützung und aktiver, praxisbezogene Mitarbeit. Mit „Learning-by-doing“ werden Ihre Mitarbeiter in den Arbeitsprozessen begleitet, um anschliessend die innerbetrieblichen Prozesse eigenständig leiten, lenken und bewerten zu können.
Durchführung von internen Audits zum aktiven Umsetzen von Zielen
Mithilfe des Auditprozesses, den die Mitarbeiter durch eine Weiterbildungsmassnahme im eigenen Betrieb kennenlernen und durch gezieltes Coaching ausüben, erkennen diese das Werkzeug als Hilfe für die Analyse, das Bewerten und die Verbesserung von allen Prozessen in den Arbeitsgebieten.