Unternehmen müssen stetig ihre Prozesse optimieren, um die Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen erhalten und verbessern zu können. – Eine wichtige Voraussetzung, um nachhaltig die Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Hierbei hilft die Nutzung von Qualitätsmanagementsystemen. Diese decken Potenziale zur Verbesserung von Prozessen auf und tragen zur Innovation, Kundenbindung und Zukunftsfähigkeit der Organisation bei.
Mit den REFA-Online-Seminaren zum Qualitätsmanagement erhalten Sie drei komplette Ausbildungen und eignen sich umfassendes normenbezogenes Methodenwissen an.
Online-Variante der REFA-Ausbildungen Qualitätsmanagement – interaktiv und effektiv
Die Online-Variante der REFA-Ausbildungen im Qualitätsmanagement steht in Bezug auf Inhalt, Interaktivität und Effektivität den Präsenzseminaren in nichts nach. Über ein Videokonferenzsystem treffen sich Teilnehmer und Trainer in einem virtuellen Seminarraum, tauschen sich untereinander aus und führen Gruppenarbeiten durch. – Alles live, interaktiv und gemeinschaftlich.
Nutzen
Mit diesen Online-Seminaren erwerben Sie praxisnah ein umfassendes Rüstzeug, um
- eine Qualitätsmanagement-Dokumentation zu entwerfen und aufzubauen,
- Audits vorzubereiten und durchzuführen,
- normgerechte und statistisch belegbare Verbesserungen durchzuführen,
- ein Qualitätsmanagement-System weiterzuentwickeln sowie
- mehr Verantwortung im Betrieb übernehmen zu können.
Online-Ausbildungsstruktur
Die Online-Ausbildungen REFA-Qualitätsmanagement sind modular aufeinander abgestimmt. Die Ausbildung REFA Interner Auditor bildet die Basis, die Ausbildungen REFA-Qualitätsbeauftragter und REFA-Qualitätsmanager bauen darauf auf. Die Reihenfolge der Online-Seminare innerhalb der einzelnen Ausbildungen können Sie selbst bestimmen. Mit einer Ausnahme: Bei der Ausbildung REFA Interner Auditor setzt der Besuch des Online-Seminars Interner Auditor den erfolgreichen Abschluss des Online-Seminars Qualitätsmanagement in der Praxis voraus.
REFA Interner Auditor
REFA-Qualitätsbeauftragter
REFA-Qualitätsmanager
Fallbeispiel: Einführung eines Qualitätsmanagementsystems bei einem Büromöbelhersteller
Lesen Sie in unserem Fallbeispiel,
wie wir mit REFA-Know-how ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem bei einem Büromöbelhersteller aufgebaut haben. Mit dem Ergebnis, dass heute sowohl die Qualität der Produkte und Prozesse als auch die Kundenzufriedenheit gleichbleibend hoch sind.