Definition
Die Abkürzung „SEO“ steht für „Search Engine Optimization“, zu deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Diese zielt darauf ab, das Ranking der eigenen Website zu verbessern, also eine höhere Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen. Grundlegend hierfür ist die entsprechende Gestaltung der Website. Diese sollte so angelegt sein, dass Google & Co. die Internetseite bestmöglich analysieren und lesen können. Idealerweise erscheint die Website auf der ersten Suchergebnisseite und dort möglichst unter den ersten zehn Suchresultaten. Wer nicht in diesem Bereich präsent ist, wird von den meisten Usern nicht gefunden, da diese ihre Suche in der Regel auf die ersten Treffer beschränken. Da die Suchmaschinenoptimierung ebenso viel fachliches Know-how wie einen hohen zeitlichen Aufwand erfordert, den die Website-Betreiber oftmals nicht selbst leisten können, empfiehlt sich eine professionelle Unterstützung, z. B. durch die SEO AG in Darmstadt. Die auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisierte Agentur hilft dabei, Stärken und Schwächen einer Website zu analysieren, Optimierungspotenziale zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen umzusetzen.