REFA Suisse GmbH

Consulting News Ticker.

S

Definitionen und Begriffserklärungen

Hier finden Sie aktuelle Begriffe für die REFA-Arbeit im Industrial Engineering und der Arbeitsorganisation mit dem Anfangsbuchstaben S.

 
SMED (Single Minute Exchange of Die) Definition

Definition

Bezeichnung für die gezielte Einflussnahme auf Ablauf und Zeitverbrauch für Rüsten, speziell von Betriebsmitteln. Auch als QCO (quick change over) oder Schnelles Rüsten bezeichnet. Rüsten, Rüstzeitermittlung, Rüstzeitminimierung

SMART-Regel Definition

Definition

Fasst Hinweise zur sachdienlichen Formulierung von Zielen und Vorgaben in einfacher Weise zusammen. Hierbei bedeuten

S – Spezifisch: Ziele/Vorgaben sind konkret, eindeutig und situationsbezogen zu formulieren
M – Messbar: Ziele/Vorgaben sind möglichst zahlenmäßig (alpha-numerisch) anzugeben, um zu orientieren und überprüfbar zu sein
A – Attraktiv: Ziele/Vorgaben müssen aufgabenbezogen und beeinflussbar sein
R – Realistisch: Ziele/Vorgaben müssen zwar anspruchsvoll, aber erreichbar sein
T – Terminierbar: Ziele/Vorgaben müssen eindeutige Terminangaben (Start-, Zwischen-, Endtermin) beinhalten.

Selbstorganisation Definition

Definition

Merkmal der prozessorientierten Arbeitsorganisation; kennzeichnet den Handlungs- und Entscheidungsspielraum der Beschäftigten bei der Vorbereitung und Ausführung ihrer Aufgaben, beispielsweise bei Gruppen- und Mehrstellenarbeitsorganisation. Sie ist mit speziellen Arbeitsanforderungen verbunden, die z. B. innerhalb der Anforderungsarten „Denken“ und „Handlungsspielraum“ nach den ERA-TV bedeutsam sind.

Six Sigma Definition

Definition

Bezeichnet eine Vorgehensweise, die fünf Schritte (auch DMAIC-Zyklus) umfasst und durch Analyse, Messung, Verbesserung und Überwachung von Abläufen und Vorgängen, vorzugsweise mit statistischen Mitteln, die Qualität verbessert. Die anspruchsvolle Zielstellung besteht darin, ein solches Qualitätsniveau zu erreichen, dass nur 3,4 Fehler pro eine Million Fehlermöglichkeiten entstehen. Aus der Fehleranzahl kann das „Sigma-Niveau“ bestimmt und den Fehlerkosten gegenübergestellt werden. Um Six Sigma zu erreichen, werden die bestehenden Prozesse auf strukturierte Weise mit Hilfe standardisierter Methoden verbessert und der Erfolg der Prozessverbesserung fortlaufend mit statistischen Methoden bzgl. noch auftretender Fehler gemessen. Die Anwendung bedingt entsprechende, gestufte Ausbildung, z. B. Green Belt.

Selbstkosten Definition

Definition

Bezeichnung für alle Kosten, die bei Herstellung und Vertrieb von Erzeugnissen oder Dienstleistungen anfallen. Dazu gehören z. B. Herstellkosten, Verwaltungs- und Vertriebskosten. Ihre Ermittlung erfolgt mittels Kalkulationsschema, z. B. nach DIN 32992.

Sicherheit Definition
Selbstaufschreibung (Selbsterfassung) Definition

Definition

Bezeichnet die Ermittlung von Arbeitsdaten durch die Beschäftigten (z. B. als Tagesablaufanalyse) sowie die Registrierung interessierender Angaben durch die Betriebsmittel (Betriebsdatenerfassung BDE). Das Selbstaufschreiben durch den Menschen ermöglicht das Erfassen des Arbeitsablaufs, der tatsächlich ausgeführten Aufgaben oder von Ist-Zeiten mit geringem Personalaufwand, auch über längere Zeiträume sowie bei schwer zugänglichen Arbeitssituationen. Einsetzbar sind unterschiedliche Methoden, wobei die zu ihrem Gebrauch erforderlichen Kenntnisse zuvor fallweise zu vermitteln sind (z. B. Vorgehen, Ablauf- oder Zeitarten).

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
Telefon: +41 (0) 44 500 2328
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